Nutzung digitaler Plattformen in Österreich. Auswertung der WIFO-Unternehmensbefragung "Digitale Plattformen"

Im Rahmen des Projekts "Business Use of Digital Platforms – Scope, Value and Impact on Austrian Firms" wurde für Unternehmen in Österreich 2021/22 die WIFO-Unternehmensbefragung "Digitale Plattformen 2021/2022" zur Nutzung von digitalen Plattformen durchgeführt. Diese liefert erstmals detaillierte e...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Studies
Hauptverfasser: Susanne Bärenthaler-Sieber, Sandra Bilek-Steindl, Julia Bock-Schappelwein, Michael Böheim, Alexandros Charos, Michael Peneder, Nicole Schmidt-Padickakudy, Gerhard Schwarz
Format: book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2024
Schlagworte:
Dig
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Rahmen des Projekts "Business Use of Digital Platforms – Scope, Value and Impact on Austrian Firms" wurde für Unternehmen in Österreich 2021/22 die WIFO-Unternehmensbefragung "Digitale Plattformen 2021/2022" zur Nutzung von digitalen Plattformen durchgeführt. Diese liefert erstmals detaillierte empirische Befunde zu den Motiven und Hindernissen der Nutzung digitaler Plattformen in fünf Unternehmensbereichen sowie zu den Auswirkungen der Nutzung von digitalen Plattformen auf Aspekte wie Umsätze und Kosten sowie auch auf die Preise und die Qualität von Waren und Dienstleistungen. Außerdem wurden für die bedeutendste digitale Plattform im Unternehmen Einschätzungen zu Zufriedenheit, Nutzungs- oder Vertragsbedingungen, Wechselmöglichkeiten sowie Gebührenentrichtung und Wert, den die Unternehmen der Nutzung dieser digitalen Plattformen beimessen, erhoben. Dieser Bericht bietet einen Überblick über die deskriptiven Ergebnisse der gestellten Fragen.