Determinanten und Energieeffizienz der österreichischen Pkw-Flotte

Trotz der Entwicklung hin zu leistungsstärkeren und schwereren Pkw stieg die Energieeffizienz der österreichischen Pkw-Flotte seit Anfang der 1990er-Jahre. So verringerte sich der Normverbrauch der Flotte zwischen 1990 und 2007 um über 2,6 l je 100 km oder 29%. Bereinigt um die Veränderung des Durch...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Monatsberichte (monthly reports)
Hauptverfasser: Ina Meyer, Stefan Wessely
Format: article
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2010
Schlagworte:
Beschreibung
Zusammenfassung:Trotz der Entwicklung hin zu leistungsstärkeren und schwereren Pkw stieg die Energieeffizienz der österreichischen Pkw-Flotte seit Anfang der 1990er-Jahre. So verringerte sich der Normverbrauch der Flotte zwischen 1990 und 2007 um über 2,6 l je 100 km oder 29%. Bereinigt um die Veränderung des Durchschnittsgewichtes der Fahrzeuge ergibt sich jedoch eine höhere Effizienzsteigerung (+43%), d. h. die zunehmende Präferenz für schwerere und leistungsstärkere Pkw zehrt einen Teil des technologischen Potentials zur Effizienzsteigerung auf.