Nachhaltige Mobilität und Klimaökonomie

Der österreichische Verkehrssektor gehört zu den größten Einzelquellen an klimawirksamen Treibhausgasen, insbesondere an Kohlendioxid (CO2), und weist gegenüber dem Referenzjahr 1990 die größte Wachstumsdynamik auf. Klimapolitische Instrumente wie der Emissionshandel sowie die flexiblen Mechanismen...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Monatsberichte (monthly reports)
1. Verfasser: Ina Meyer
Format: article
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2007
Schlagworte:
Beschreibung
Zusammenfassung:Der österreichische Verkehrssektor gehört zu den größten Einzelquellen an klimawirksamen Treibhausgasen, insbesondere an Kohlendioxid (CO2), und weist gegenüber dem Referenzjahr 1990 die größte Wachstumsdynamik auf. Klimapolitische Instrumente wie der Emissionshandel sowie die flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls fanden bislang nicht Eingang in die Verkehrspolitik. Die traditionellen fiskalischen Instrumente weisen jedoch kaum klima- und energiepolitische Anreize für emissionsarme Verkehrsformen und -technologien auf. Die Senkung der verkehrsbedingten Emissionen bedarf einer kohärenten klimaökonomisch motivierten Verkehrspolitik, die sich eine nachhaltige Mobilität zum Ziel setzt.