Energienachfrage der privaten Haushalte für Wohnen und Verkehr
Einfluss auf die Energieausgaben der privaten Haushalte für Wohnen haben vor allem die Bevölkerungsdichte, der Wohnungstyp (Haus oder Wohnung) und das Nutzerverhalten. Haushalte in relativ dünn besiedelten Regionen geben um 50% mehr für Energie für das Wohnen aus als Haushalte in Ballungsgebieten. D...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
Hauptverfasser: | , |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2007
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Einfluss auf die Energieausgaben der privaten Haushalte für Wohnen haben vor allem die Bevölkerungsdichte, der Wohnungstyp (Haus oder Wohnung) und das Nutzerverhalten. Haushalte in relativ dünn besiedelten Regionen geben um 50% mehr für Energie für das Wohnen aus als Haushalte in Ballungsgebieten. Die Energieausgaben für Verkehrsleistungen werden in hohem Maß von der Raumplanung bestimmt und hängen eng mit dem Autobesitz zusammen: Haushalte in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte verwenden 14,2% ihrer Konsumausgaben für Verkehr, mit geringer Bevölkerungsdichte hingegen 18,2%. |
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