Volkswirtschaftliche Auswirkungen einer fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut

Die geplante Lkw-Maut wird bei einem Satz von 0,25 € je Fahrzeugkilometer eines Europazuges relativ geringe gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Verbraucherpreise steigen im Durchschnitt um rund 0,2%, die Zahlungsbilanz verschlechtert sich leicht. Die Verwendung der Mauteinnahmen für den St...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Monatsberichte (monthly reports)
Hauptverfasser: Kurt Kratena, Wilfried Puwein
Format: article
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2002
Schlagworte:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die geplante Lkw-Maut wird bei einem Satz von 0,25 € je Fahrzeugkilometer eines Europazuges relativ geringe gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Verbraucherpreise steigen im Durchschnitt um rund 0,2%, die Zahlungsbilanz verschlechtert sich leicht. Die Verwendung der Mauteinnahmen für den Straßenbau belebt das Wirtschaftswachstum und erhöht die Beschäftigung. Durch die Verlagerung von Transporten zur Bahn ergeben sich positive Umwelteffekte.