Volkswirtschaftliche Auswirkungen einer fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut
Die geplante Lkw-Maut wird bei einem Satz von 0,25 € je Fahrzeugkilometer eines Europazuges relativ geringe gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Verbraucherpreise steigen im Durchschnitt um rund 0,2%, die Zahlungsbilanz verschlechtert sich leicht. Die Verwendung der Mauteinnahmen für den St...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
Hauptverfasser: | , |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Die geplante Lkw-Maut wird bei einem Satz von 0,25 € je Fahrzeugkilometer eines Europazuges relativ geringe gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Verbraucherpreise steigen im Durchschnitt um rund 0,2%, die Zahlungsbilanz verschlechtert sich leicht. Die Verwendung der Mauteinnahmen für den Straßenbau belebt das Wirtschaftswachstum und erhöht die Beschäftigung. Durch die Verlagerung von Transporten zur Bahn ergeben sich positive Umwelteffekte. |
---|