Ökonomische Aspekte des Frequenzmanagements am Beispiel der Mobiltelefonie

Mit der Liberalisierung der Telekommunikation wird deutlich, daß die Frequenzverteilung zwischen konkurrierenden Unternehmen weitreichende Wirkungen auf den Wettbewerb auf dem jeweiligen Markt hat. Zugleich sind Frequenzen eine wesentliche Ressource für stark wachsende Bereiche des Produktions- und...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Monatsberichte (monthly reports)
1. Verfasser: Hannes Leo
Format: article
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 1998
Schlagworte:
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit der Liberalisierung der Telekommunikation wird deutlich, daß die Frequenzverteilung zwischen konkurrierenden Unternehmen weitreichende Wirkungen auf den Wettbewerb auf dem jeweiligen Markt hat. Zugleich sind Frequenzen eine wesentliche Ressource für stark wachsende Bereiche des Produktions- und Dienstleistungssektors.