Auswirkungen der Mineralölsteuererhöhung auf den Treibstoffabsatz
Nach der Mineralölsteuererhöhung in Österreich am 1. Mai 1995 kann voraussichtlich Treibstoff in fast allen Nachbarländern billiger getankt werden als in Österreich; Benzin ist dann nur in Deutschland und Dieselöl in der Schweiz teurer. Treibstoffpreisdifferenzen zwischen Nachbarstaaten werden im gr...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
1. Verfasser: | |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
1995
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Nach der Mineralölsteuererhöhung in Österreich am 1. Mai 1995 kann voraussichtlich Treibstoff in fast allen Nachbarländern billiger getankt werden als in Österreich; Benzin ist dann nur in Deutschland und Dieselöl in der Schweiz teurer. Treibstoffpreisdifferenzen zwischen Nachbarstaaten werden im grenzüberschreitenden Reise- und Straßengüterverkehr gerne genutzt und regen zusätzliche "Tankausflüge" an. In einem kleinen Tourismus- und Transitland wirkt sich dies auf den Treibstoffabsatz entsprechend stark aus. Um die erwünschten umweltpolitischen Effekte voll zu erreichen, müßte die Treibstoffbesteuerung im internationalen Gleichklang geregelt werden. |
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