Kraftfahrzeugsteuer und Normverbrauchsabgabe
Die beiden Steuern auf die Haltung und den Ankauf von Kraftfahrzeugen wurden geändert, um die Einhebung zu erleichtern, einen Anreiz zum Kauf von "umweltfreundlicheren" Pkw zu geben und den Umsatzsteuersatz auf Pkw-Käufe EU-konformer zu machen. Im wesentlichen sollten die Steueränderungen aufkommens...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
1. Verfasser: | |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
1994
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Die beiden Steuern auf die Haltung und den Ankauf von Kraftfahrzeugen wurden geändert, um die Einhebung zu erleichtern, einen Anreiz zum Kauf von "umweltfreundlicheren" Pkw zu geben und den Umsatzsteuersatz auf Pkw-Käufe EU-konformer zu machen. Im wesentlichen sollten die Steueränderungen aufkommensneutral sein. Tatsächlich dürfte sich das Aufkommen der Kfz-Steuer leicht erhöhen, das Aufkommen aus der Umsatzsteuer von 20% und der Normverbrauchsabgabe zusammen ist dagegen etwas geringer als es das Aufkommen einer Umsatzsteuer von 32% auf Pkw- und Motorradkäufe wäre. Der angestrebte Trend zum Kauf von Pkw mit geringerem Treibstoffverbrauch ist bisher nicht eingetreten, vor allem wegen der sinkenden Treibstoffpreise. |
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