Unterschiede bei der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im österreichischen Bildungssystem: Erkenntnisse auf Basis von Administrativdaten
Dieser Beitrag hat zum Gegenstand, das Thema der Integration auf Grundlage einer neuartigen Datenbasis empirisch zu beleuchten und die Frage zu stellen, welche soziodemographischen, regionalen und SPF-bezogenen Variablen (z.B. Art der Beeinträchtigung) die Chance beeinflussen, integriert unterrichte...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Conference or Workshop Item NonPeerReviewed |
Sprache: | Englisch |
Veröffentlicht: |
2024
|
Zusammenfassung: | Dieser Beitrag hat zum Gegenstand, das Thema der Integration auf Grundlage einer neuartigen Datenbasis empirisch zu beleuchten und die Frage zu stellen, welche soziodemographischen, regionalen und SPF-bezogenen Variablen (z.B. Art der Beeinträchtigung) die Chance beeinflussen, integriert unterrichtet zu werden. Es steht dafür ein (Administrativ-)-Datensatz zur Verfügung, der 26.000 Schüler:innen mit SPF (aus mehreren Schuleintrittskohorten) umfasst und erstmals für Österreich die Berechnung von Regressionsmodellen zur angeführten Fragestellung erlaubt. Der Datensatz ist im Rahmen des Projekts „Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich“ (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html) erhoben worden.
Die Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede bei der Integration abhängig von soziodemographischen Merkmalen aber auch erhebliche regionale Unterschiede sowie Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Beeinträchtigung. |
---|