Unterschiede bei der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im österreichischen Bildungssystem: Erkenntnisse auf Basis von Administrativdaten

Dieser Beitrag hat zum Gegenstand, das Thema der Integration auf Grundlage einer neuartigen Datenbasis empirisch zu beleuchten und die Frage zu stellen, welche soziodemographischen, regionalen und SPF-bezogenen Variablen (z.B. Art der Beeinträchtigung) die Chance beeinflussen, integriert unterrichte...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Steiner, Mario
Format: Conference or Workshop Item NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2024
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag hat zum Gegenstand, das Thema der Integration auf Grundlage einer neuartigen Datenbasis empirisch zu beleuchten und die Frage zu stellen, welche soziodemographischen, regionalen und SPF-bezogenen Variablen (z.B. Art der Beeinträchtigung) die Chance beeinflussen, integriert unterrichtet zu werden. Es steht dafür ein (Administrativ-)-Datensatz zur Verfügung, der 26.000 Schüler:innen mit SPF (aus mehreren Schuleintrittskohorten) umfasst und erstmals für Österreich die Berechnung von Regressionsmodellen zur angeführten Fragestellung erlaubt. Der Datensatz ist im Rahmen des Projekts „Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich“ (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html) erhoben worden. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede bei der Integration abhängig von soziodemographischen Merkmalen aber auch erhebliche regionale Unterschiede sowie Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Beeinträchtigung.