Bildungslaufbahnen: Wie aus Diversität Homogenität wird und welche Rolle dabei der Berufsbildung zukommt.

Eingebettet in einen kurzen Abriss der Diskussion von Vielfalt und Diversity werden empirisch-statistische Analysen der Situation in Österreich vorgenommen, welche Selektionen, Abbrüche und Verluste von SchülerInnen im Zuge der Bildungslaufbahn dazu führen, dass aus (steigender) Vielfalt erst recht...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Steiner, Mario
Format: Conference or Workshop Item NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2022
Beschreibung
Zusammenfassung:Eingebettet in einen kurzen Abriss der Diskussion von Vielfalt und Diversity werden empirisch-statistische Analysen der Situation in Österreich vorgenommen, welche Selektionen, Abbrüche und Verluste von SchülerInnen im Zuge der Bildungslaufbahn dazu führen, dass aus (steigender) Vielfalt erst recht wieder Homogenität entsteht. Der Schwerpunkt liegt auf der Sekundarstufe-II, aber auch der Weg davor und der danach werden thematisiert. Als Diversitätskriterien werden Gender, Migrationshintergrund und soziale Herkunft analysiert. Die Analyseergebnisse münden in einer zentralen Schlussfolgerung: Es bedarf eines Paradigmenwechsels.