COVID-19 und Distance-Schooling: Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise?

Dieser Buchbeitrag setzt sich auf zweierlei Ebenen mit der übergeordneten Themenstellung des Sammelbandes, also der emanzipatorischen Bildung und den Wegen aus der sozialen Ungleichheit, auseinander. In einem theoretisch-reflexiven Abschnitt zu Beginn wird die Frage der sozialen Ungleichheit im Zusa...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Pessl, Gabriele, Steiner, Mario
Format: Book Contribution PeerReviewed
Veröffentlicht: mandelbaum verlag 2021
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Buchbeitrag setzt sich auf zweierlei Ebenen mit der übergeordneten Themenstellung des Sammelbandes, also der emanzipatorischen Bildung und den Wegen aus der sozialen Ungleichheit, auseinander. In einem theoretisch-reflexiven Abschnitt zu Beginn wird die Frage der sozialen Ungleichheit im Zusammenhang mit Bildung allgemein sowie im Zusammenhang mit digital unterstützter Bildung im Spezifischen behandelt. Im zweiten Abschnitt werden empirische Analysen sozialer Ungleichheit im Rahmen des COVID-bedingten Home-Schooling und Möglichkeiten, dieser entgegenzuwirken, präsentiert.