Kommunikationsempfehlungen zur Kostenweitergabe von Maßnahmen im Flugverkehr. Analyse aus verhaltensökonomischer Perspektive

Mit einer Anpassung des Flugabgabe-Gesetzes soll Kampfpreisen im Low-Cost-Carrier-Sektor (LCC) zukünftig entgegengewirkt werden, indem Fluganbieter zur Kostenweitergabe der Flugabgabe von 12€ (beziehungsweise 30€ für Ultra-Kurzstrecken unter 350km) an KundInnen verpflichtet werden. Die Kostenweiterg...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Grosch, Kerstin, Walter, Anna
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2021
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit einer Anpassung des Flugabgabe-Gesetzes soll Kampfpreisen im Low-Cost-Carrier-Sektor (LCC) zukünftig entgegengewirkt werden, indem Fluganbieter zur Kostenweitergabe der Flugabgabe von 12€ (beziehungsweise 30€ für Ultra-Kurzstrecken unter 350km) an KundInnen verpflichtet werden. Die Kostenweitergabe betrifft auch andere Steuern und Gebühren, sodass sich Minimum-Flugpreise von 40€ (beziehungsweise 58€) ergeben. In dieser Studie werden Kommunikationsmaßnahmen für die Kostenweitergabe vorgestellt (Kapitel 1), um das Bewusstsein von Flugreisenden über ökologische Kosten von Flugreisen zu stärken und Verhalten in Richtung umweltfreundlicherer Alternativen (z.B. Bahn) zu lenken. Ausgewählte Kommunikationsempfehlungen sind: - „Framing“ der Flugabgabe als „Umweltgebühr“ zur Hervorhebung der ökologischen Kosten von Flügen. - Hervorhebung („Salienz“) bestimmter Reise-Attribute und die bewusste Auswahl vorgelegter Reisealternativen („Choice Set“) bei KundInnen zur Lenkung der Entscheidung zu umweltfreundlicheren Alternativen wie der Bahn. - Nutzen von sozialer Beeinflussung von KundInnen durch prominente Vorbilder, die das Image von umweltfreundlicheren Reisealternativen verbessern und so Menschen zu einem umweltfreundlicheren Reiseverhalten motivieren. Die Basis der empfohlenen Kommunikationsmaßnahmen bildet eine verhaltensökonomische Analyse (Kapitel 2), in der relevante Verhaltensfaktoren wie beispielsweise Referenzpunkte und Ankereffekte für die Zielerreichung identifiziert werden und durch die Kommunikationsmaßnahmen adressiert werden. Kapitel 2 beschreibt entsprechende Grundlagen des Policy Briefs ausführlich. Die Verhaltensökonomie bietet insgesamt vielversprechende Instrumente und Methoden, um die Kostenweitergabe der Flugabgabe und weiterer Steuern und Gebühren so zu kommunizieren, dass die anvisierten Ziele optimal erreicht werden.