Aktuelle Publikationen zu Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung, Weltgesellschaft

Gives in German reviews of recent literature items about globalisation and (adult) education from the German discourse in reation to an overview of international-anglophone discourses, and embeds these items in a broader view of the literature. The following items are specifically reviewed: - Erwach...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Lassnigg, Lorenz
Format: Article in Academic Journal NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) 2021
Beschreibung
Zusammenfassung:Gives in German reviews of recent literature items about globalisation and (adult) education from the German discourse in reation to an overview of international-anglophone discourses, and embeds these items in a broader view of the literature. The following items are specifically reviewed: - Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive (2020) Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenenbildung in Deutschland Ausgabe 2/2020 - Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg Schüßler; von Felden, Heide; Lerch, Sebastian, Hg. (2020) Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Barbara Budrich. - Philipp Assinger (2020) Education and Training Politics in Europe. A Historical Analysis with Special Emphasis on Adult and Continuing Education. Studies on Education Vol. 6. Wien-Zürich: Lit - Zajda, Joseph, Hg. (2005) International Handbook on Globalisation, Education and Policy Research. Dordrecht: Springer (also compared to the 2015 Second Handbook) - Hall, Stuart (2020, engl. Orig. 2017) Vertrauter Fremder. Ein Leben zwischen zwei Inseln. Dt. von Ronald Gutberlet. o.O.: Argument Die vorliegende Sammelrezension widmet sich vier Veröffentlichungen, die kürzlich im deutsch-regionalen Raum erschienen sind und dem Themenkreis „Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft“ zugerechnet werden können. Zwei der Werke – so die Einschätzung des Autors – spiegeln das noch eher wenig entwickelte Interesse und Verständnis für diese Thematik im deutsch-regionalen Erwachsenenbildungsdiskurs: Ausgabe 2/2020 der Hessischen Blätter für Volksbildung zu „Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive“ und der Sammelband „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“, eine Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus dem Jahr 2019. Das dritte rezensierte Werk, die Monografie „Education und Training Politics in Europe. A Historical Analysis with Special Emphasis on Adult and Continuing Education”, gibt eine sehr anschauliche Darstellung der EU-Politik der Erwachsenenbildung seit der Gründungsphase und wirft ein neues Licht auf die Bedeutung von Lifelong Learning. Schließlich widmet sich die Sammelrezension dem Werk „Vertrauter Fremder. Ein Leben zwischen zwei Inseln“, eine retrospektive Reflexion des Lebens und der (post-)kolonialen Erfahrungen von Stuart Hall im Begriffs- und Theoriefeld der Cultural Studies. (Red.)