Ökonomische Effekte von Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors

Durch Setzen von steuerlichen Maßnahmen bei Normverbrauchsabgabe (NOVA), Mineralölsteuer (MöSt) und Motorbezogener Versicherungssteuer (MbVSt) soll der Erwerb, der Besitz und der Gebrauch insbesondere von Elektrofahrzeugen attraktiver gestaltet werden, um mittels einer höheren Marktdurchdringung von...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Schmelzer, Stefan, Koch, Sebastian P., Zenz, Hannes
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2018
Beschreibung
Zusammenfassung:Durch Setzen von steuerlichen Maßnahmen bei Normverbrauchsabgabe (NOVA), Mineralölsteuer (MöSt) und Motorbezogener Versicherungssteuer (MbVSt) soll der Erwerb, der Besitz und der Gebrauch insbesondere von Elektrofahrzeugen attraktiver gestaltet werden, um mittels einer höheren Marktdurchdringung von E-Fahrzeugen ein Erreichen der 2030-Ziele zu begünstigen. Dabei berücksichtigt die Studie die ökonomischen Effekte von Infrastrukturinvestitionen in Ladestellenanschlüsse. Als Hauptergebnisse der Studie werden Effekte auf Bruttoinlandsprodukt, Wertschöpfung, Beschäftigung, öffentliche Steuereinnahmen sowie den PKW-Fahrzeugbestand dargestellt. In dieser Studie wurden vier verschiedene Maßnahmen berücksichtigt. Einerseits die Erhöhungen der Normverbrauchsabgabe, der Motorbezogenen Versicherungssteuer und der Mineralölsteuer und andererseits private Investitionen in den Ausbau von Ladestelleninfrastruktur für E-Fahrzeuge. Die Effekte der steuerlichen Maßnahmen wurden jeweils einzeln für 2 Intensitäten analysiert, wobei in der höheren Intensität jeweils die Infrastrukturinvestitionen mitberücksichtigt wurden. Des Weiteren wurde auch ein Gesamtszenario gerechnet, welches das Setzen aller Maßnahmen gemäß höherer Intensität gleichzeitig bewertet.