Bildungsarmut Jugendlicher - Ein in Österreich unterschätzter Problembereich

Den Auftakt des Beitrags stellt eine theoretische Verortung des Gegenstands der Bildungsarmut im Dreieck gerechtigkeitstheoretischer, konflikttheoretischer und modernisierungstheoretischer Ansätze dar. Im empirischen Teil liegt der Fokus zunächst darauf, das Ausmaß der Bildungsarmut in Österreich so...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Steiner, Mario
Format: Book Contribution PeerReviewed
Veröffentlicht: Studienverlag 2019
Beschreibung
Zusammenfassung:Den Auftakt des Beitrags stellt eine theoretische Verortung des Gegenstands der Bildungsarmut im Dreieck gerechtigkeitstheoretischer, konflikttheoretischer und modernisierungstheoretischer Ansätze dar. Im empirischen Teil liegt der Fokus zunächst darauf, das Ausmaß der Bildungsarmut in Österreich sowie die Entwicklung dieses Ausmaßes zu thematisieren. Dabei werden auch Aspekte der sozialen Verteilung besprochen. Das Ziel des Beitrags ist es in diesem Zusammenhang, zwei den politischen Diskurs dominierende Grundannahmen – Bildungsarmut sei ein quantitativ wenig bedeutsames und zudem rückläufiges Problem – in Frage zu stellen und damit die Bildungsarmut als ernstzunehmendes Problem unserer Gegenwartsgesellschaft zu positionieren. Der dritte Abschnitt ist einer bislang wenig diskutierten Konsequenz von Bildungsarmut gewidmet: Der dadurch unterminierten gesellschaftlichen Teilnahme.