Verteilungswirkungen potentieller Verkehrsmaßnahmen in Österreich

In der vorliegenden Studie wurden mittels des IHS-Mikrosimulationsmodells ITABENA inkl. Konsummodul unterschiedliche potentielle Verkehrsmaßnahmen auf ihre direkten Verteilungseffekte auf österreichische Privathaushalte, sowie auf ihre mögliche Budgetwirksamkeit untersucht. Zusammenfassend kann fest...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Titelbach, Gerlinde, Leitner, Georg, van Linthoudt, Jan-Michael
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2018
Beschreibung
Zusammenfassung:In der vorliegenden Studie wurden mittels des IHS-Mikrosimulationsmodells ITABENA inkl. Konsummodul unterschiedliche potentielle Verkehrsmaßnahmen auf ihre direkten Verteilungseffekte auf österreichische Privathaushalte, sowie auf ihre mögliche Budgetwirksamkeit untersucht. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass eine Erhöhung der Mineralölsteuer (MÖSt) sowie der Motorbezogenen Versicherungssteuer (MotV) eine regressive Wirkung entfalten, wodurch ärmere Haushalte relativ stärker belastet werden würden als reichere Haushalte. Bei einer Reduktion der Ticketpreise im öffentlichen Verkehr (ÖV) würden hingegen ärmere Haushalte relativ stärker entlastet als reichere Haushalte, es kommt zu einer progressiven Verteilungswirkung.