Sozialer Fortschritt durch (Berufs-)Bildung? Konzept und empirische Ergebnisse
Den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit diesem Thema bilden widersprüchliche Beobachtungen: So stellt sich in Anbetracht einer kontinuierlichen Bildungsexpansion und steigender Qualifikationsniveaus in der Gesellschaft auf der einen Seite, sowie der Entwicklung von Bildungsarmut und der zunehm...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Conference or Workshop Item NonPeerReviewed |
Sprache: | Englisch |
Veröffentlicht: |
2018
|
Zusammenfassung: | Den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit diesem Thema bilden widersprüchliche Beobachtungen:
So stellt sich in Anbetracht einer kontinuierlichen Bildungsexpansion und steigender Qualifikationsniveaus in der Gesellschaft auf der einen Seite, sowie der Entwicklung von Bildungsarmut und der zunehmenden sozialen Ausgrenzung davon Betroffener auf der anderen Seite, die Forschungsfrage, ob wir über die Jahrzehnte und aus einer holistischen Perspektive betrachtet von einem sozialen Fortschritt im Zusammenhang mit Bildung sprechen können oder nicht? In diesem Beitrag wird sowohl ein Konzept erarbeitet, um diese Frage beantworten zu können, als auch auf empirischer Basis eine differenzierte Antwort auf die Forschungsfrage gegeben. |
---|