Evaluation der Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge im Bereich Erwachsenenbildung
Drei globale Fragestellungen stehen im Zentrum der Evaluation der Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge im Bereich Erwachsenenbildung (z.B. Basisbildung sowie Vorbereitungskurse auf den Pflichtschulabschluss): * Wie ist das Programm in Planung und Praxis verfasst, worin liegen Herausforderungen so...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Research Report NonPeerReviewed |
Sprache: | Englisch |
Veröffentlicht: |
2018
|
Zusammenfassung: | Drei globale Fragestellungen stehen im Zentrum der Evaluation der Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge im Bereich Erwachsenenbildung (z.B. Basisbildung sowie Vorbereitungskurse auf den Pflichtschulabschluss):
* Wie ist das Programm in Planung und Praxis verfasst, worin liegen Herausforderungen sowie Potentiale?
* Wie gestalten sich die zentralen Teilnahmeindikatoren: Anzahl und Struktur der TeilnehmerInnen, Abschlüsse, Abbrüche, Anschlussperspektiven/Weitervermittlung?
* Worin liegt der Nutzen für die TeilnehmerInnen?
Unabhängig von der Perspektive und unabhängig von den verwendeten Erhebungs- und Analysemethoden gleichen sich in allen Modulen dieses Evaluationsstudie die Ergebnisse und deuten auf eine hohen qualifikatorische, soziale und integrative Wirkung der Maßnahmen hin. Im Widerspruch zu diesen diesen positiven Ergebnissen steht die beschlossenen Einstellung des Programms, die auf diesem Hintergrund als wenig evidenzbasiert eingeschätzt werden muss. |
---|