Der Zweite Bildungsweg: Grundlagen und Bildungspraxis in Österreich
Die vorliegende Studie zum „Zweiten Bildungsweg“ widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: Sie setzt sich zunächst mit den Grundlagen der Thematik auseinander, wobei Bildungsabbruch und damit die potenziellen Zielgruppen von Second Chance-Angeboten im Zentrum der Betrachtungen stehen. Im zweiten A...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
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1. Verfasser: | |
Format: | Discussion/ Working Paper NonPeerReviewed |
Sprache: | Englisch |
Veröffentlicht: |
2016
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie zum „Zweiten Bildungsweg“ widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: Sie setzt sich zunächst mit den Grundlagen der Thematik auseinander, wobei Bildungsabbruch und damit die potenziellen Zielgruppen von Second Chance-Angeboten im Zentrum der Betrachtungen stehen. Im zweiten Abschnitt wird auf die Bildungspraxis fokussiert, wobei den Angeboten zum Nachholen eines Bildungsabschlusses, den Systemstrukturen, in die sie eingebettet sind sowie den Bildungsinhalten und der Qualität der Angebote, ihren Herausforderungen und dem Nutzen die Aufmerksamkeit gelten. Empirische Erhebungen und eigene Berechnungen sowie ein umfassendes Literaturverzeichnis runden die übersichtliche Darstellung ab. |
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