Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener
Eine aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen struktureller Unterschiede von Bildungssystemen auf die Schlüsselkompetenzen der Bevölkerung. Dabei schneidet Österreich im Hinblick auf Kompetenzniveau und -verteilung besser ab, als der öffentliche Diskurs rund um die PISA-Ergebnisse erwarten lässt....Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Article in Academic Journal PeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Forba Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt, Wien
2015
|
Zusammenfassung: | Eine aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen struktureller Unterschiede von Bildungssystemen auf die Schlüsselkompetenzen der Bevölkerung. Dabei schneidet Österreich im Hinblick auf Kompetenzniveau und -verteilung besser ab, als der öffentliche Diskurs rund um die PISA-Ergebnisse erwarten lässt. Ein systematischer Zusammenhang zwischen der Tertiärisierung von Bildungssystemen und einer Steigerung des Kompetenzniveaus konnte nicht nachgewiesen werden. |
---|