Neue Entfaltungsräume für die Wissensproduktion. Die berufliche und allgemeine, nicht berufliche Erwachsenenbildung in Europa
Dieser Beitrag beschäftigt sich – auf dem Hintergrund international vergleichender Betrachtungen – mit dem Verhältnis zwischen der beruflichen und der allgemeinen, nicht beruflichen Erwachsenenbildung und der Frage wie dieses Verhältnis unter dem Gesichtspunkt der bestmöglichen Entwicklung der letzt...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Article in Academic Journal PeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Luchterhand
2015
|
Zusammenfassung: | Dieser Beitrag beschäftigt sich – auf dem Hintergrund international vergleichender Betrachtungen – mit dem Verhältnis zwischen der beruflichen und der allgemeinen, nicht beruflichen Erwachsenenbildung und der Frage wie dieses Verhältnis unter dem Gesichtspunkt der bestmöglichen Entwicklung der letzteren konzipiert und politisch prozessiert werden kann oder soll. Es werden Argumente gebracht, die – entgegen der vorherrschenden Tendenz der Zusammenführung – für eine Abgrenzung dieses Sektors und für die Entwicklung einer eigenständigen Politik sprechen. Insbesondere wird vorgeschlagen, eine neue ‚Mission‘ für die allgemeine EB zu finden, die auf Reflexivität und transdisziplinäre Wissensproduktion abstellt. (Zusammenfassung des Autors) |
---|