Konsumentenschutz im Gesundheitswesen - eine internationale Perspektive

Konsumentenschutz im Gesundheitswesen - eine internationale Perspektive: Die Sicht des Patienten und Versicherten als Konsument von Gesundheitsleistungen tritt zunehmend in den Vordergrund, da die Entscheidungsfreiheit des Patienten bezüglich des Leistungserbringers, aber auch der einzelnen Leistung...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Czypionka, Thomas, Kraus, Markus, Riedel, Monika, Röhrling, Gerald, Walch, Dominik
Format: IHS Series NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2007
Beschreibung
Zusammenfassung:Konsumentenschutz im Gesundheitswesen - eine internationale Perspektive: Die Sicht des Patienten und Versicherten als Konsument von Gesundheitsleistungen tritt zunehmend in den Vordergrund, da die Entscheidungsfreiheit des Patienten bezüglich des Leistungserbringers, aber auch der einzelnen Leistung international zunimmt. Dies erfordert aber auch entsprechende Schutzmaßnahmen. Der Konsument kann durch passive Information, durch aktive Unterstützung, durch Beteiligung und durch bloße Vertretung seiner Interessen durch befugte Institutionen in seiner Entscheidung gefördert und geschützt werden. International finden sich für diese vier Aktivitätsbereiche zahlreiche Beispiele, die auch für Österreich interessant sein können, zumal hier hohe Entscheidungsfreiheit einem besonders geringen Informationsangebot gegenübersteht.