Patientensicherheit: neue Initiativen auf supranationaler Ebene - Gesundheitskonsum in den USA: Managed Care versus Consumerism

Patientensicherheit: neue Initiativen auf supranationaler Ebene: In den letzten Jahren hat sich eine ganze Reihe von Initiativen auf internationaler und EU-Ebene zur Patientensicherheit etabliert und produziert bereits erste Ergebnisse, die große Beachtung verdienen, wie z. B. die Empfehlungen der W...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Czypionka, Thomas, Kraus, Markus, Röhrling, Gerald, Straka, Heidemarie
Format: IHS Series NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2008
Beschreibung
Zusammenfassung:Patientensicherheit: neue Initiativen auf supranationaler Ebene: In den letzten Jahren hat sich eine ganze Reihe von Initiativen auf internationaler und EU-Ebene zur Patientensicherheit etabliert und produziert bereits erste Ergebnisse, die große Beachtung verdienen, wie z. B. die Empfehlungen der WHO World Alliance for Patient Safety. Auch auf europäischer Ebene wurde die Bedeutung der Patientensicherheit erkannt und mit der Schaffung eines europäischen Netzwerkes begonnen. Diese konzertierten Aktionen lassen für die nächsten Jahre viele neue Erkenntnisse, Empfehlungen und Resultate erwarten. Gesundheitskonsum in den USA: Managed Care versus Consumerism: Managed Care ist ein Versicherungsansatz, der seit den 80er-Jahren in den USA von Unternehmen angeboten wird. Er reguliert die Gesundheitsleistungen und bremst die Gesundheitsausgaben, indem die Wahl- und Handlungsfreiheit der Konsumenten stark einschränkt wird. Die eingeschränkte Konsumentenautonomie war für viele Beteiligten unbefriedigend und führte Ende der 90er-Jahre zum Managed Care Backlash. Im Zuge dessen wurde vermehrt Consumerism propagiert, ein Ansatz, der den Einfluss der Konsumenten gegenüber den Leistungserbringern stärkt. In der Zwischenzeit kämpft jedoch auch dieser Ansatz mit Problemen. Die Zukunft gehört dem Managed Consumerism, einem neuen Weg, welcher die besten Elemente aus dem Ansatz des Consumerism und dem Ansatz der Managed Competition in sich vereint.