Der Beitrag der Hochschulen zur Wertschöpfung der Region Zürich der Universität Zürich, der ETH Zürich, dem ETH-Rat und der Zürcher Hochschule Winterthur
aus dem Inhaltsverzeichnis: Executive Summary; Vorwort der Auftraggeber; Einleitung; Teil A Angebotsseitige Wertschöpfungseffekte der Zürcher HochschulabsolventInnen: Einleitung; Konzepte und Methoden; Wirtschaftliche Effekte des an Zürcher Hochschulen gebildeten Humankapitals; Szenarien der Schweiz...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
Format: | Research Report NonPeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Institut für Höhere Studien
2008
|
Zusammenfassung: | aus dem Inhaltsverzeichnis: Executive Summary; Vorwort der Auftraggeber; Einleitung; Teil A Angebotsseitige Wertschöpfungseffekte der Zürcher HochschulabsolventInnen: Einleitung; Konzepte und Methoden; Wirtschaftliche Effekte des an Zürcher Hochschulen gebildeten Humankapitals; Szenarien der Schweizer Bildungspolitik; Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Anhang; Teil B Der nachfrageseitige Ansatz: Einleitung; Die Einnahmen der Hochschulen; Ökonomische Wirkungen durch die Ausgaben der Hochschulen (Personal- und Sachausgaben); Ökonomische Wirkungen durch die Ausgaben der Studierenden; Ökonomische Auswirkungen durch die Wissenschaftstouristinnen und -touristen; Ökonomische Wirkungen durch Humankapitalbildung; Zusammenfassung; Literatur; Anhang; Teil C Forschungskooperationen und Innovationsproduktivität: Einleitung; Kooperationen, Innovationen und Produktivitätswachstum in Zürcher Betrieben; Zusammenfassung; Literatur; Anhang; Teil D Wertschöpfung im weiteren Sinne: Einleitung; Wissensregion Zürich; Wissens- und Technologietransfer; Chancengleichheit, Abbau sozialer Disparitäten; Interaktion mit dem Arbeitsmarkt; Internationale Vernetzung, Fremdenverkehr; Beiträge zur Kultur; Reputation und "Lebensqualität" des Standortes; Nachhaltigkeit; Sonstige Beiträge für die Region Zürich; Zusammenfassende Bewertung der sonstigen Wertschöpfungsbeiträge; Anhang. Beispielhafte Beiträge der Hochschulen; |
---|