Europäischer Qualifikationsrahmen: EQF im Kontext der tertiären Bildung in Österreich
aus dem Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Vergleichende Darstellung des EHR-Rahmens und des EOF für Lebenslanges Lernen: Geltungsbereich; Konzeption und begriffliche Grundlagen; Diskussion; Umsetzung im Ländervergleich: Deutschland; Dänemark; Irland; Diskussion; Qualifikationsstrukturen. Status quo in...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Research Report NonPeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Institut für Höhere Studien
2006
|
Zusammenfassung: | aus dem Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Vergleichende Darstellung des EHR-Rahmens und des EOF für Lebenslanges Lernen: Geltungsbereich; Konzeption und begriffliche Grundlagen; Diskussion; Umsetzung im Ländervergleich: Deutschland; Dänemark; Irland; Diskussion; Qualifikationsstrukturen. Status quo in Österreich: Methodisches und inhaltliches Vorgehen; Formale und rechtliche Rahmenbedingungen im Tertiärbereich; Qualifikationsbedarf und Beschäftigungsfähigkeit; Bildungsprozesse im tertiaren Sektor; Strategische Entscheidungsoptionen und Handlungsvorschläge: Einschätzung des Status quo; Dimensionen für strategische Entscheidungsoptionen; Handlungsoptionen auf institutioneller Ebene; Zusammenfassende Empfehlungen und Reformbedarf; Bibliographie: Literatur; Studienpläne und Curricula; Anhang: Liste der Studienpläne; Liste der InterviewpartnerInnen; Interviewleitfaden; Projektworkshop in Krems; |
---|