Europäischer Qualifikationsrahmen: EQF im Kontext der tertiären Bildung in Österreich

aus dem Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Vergleichende Darstellung des EHR-Rahmens und des EOF für Lebenslanges Lernen: Geltungsbereich; Konzeption und begriffliche Grundlagen; Diskussion; Umsetzung im Ländervergleich: Deutschland; Dänemark; Irland; Diskussion; Qualifikationsstrukturen. Status quo in...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Lassnigg, Lorenz, Vogtenhuber, Stefan, Pellert, Ada, Cendon, Eva
Format: Research Report NonPeerReviewed
Veröffentlicht: Institut für Höhere Studien 2006
Beschreibung
Zusammenfassung:aus dem Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Vergleichende Darstellung des EHR-Rahmens und des EOF für Lebenslanges Lernen: Geltungsbereich; Konzeption und begriffliche Grundlagen; Diskussion; Umsetzung im Ländervergleich: Deutschland; Dänemark; Irland; Diskussion; Qualifikationsstrukturen. Status quo in Österreich: Methodisches und inhaltliches Vorgehen; Formale und rechtliche Rahmenbedingungen im Tertiärbereich; Qualifikationsbedarf und Beschäftigungsfähigkeit; Bildungsprozesse im tertiaren Sektor; Strategische Entscheidungsoptionen und Handlungsvorschläge: Einschätzung des Status quo; Dimensionen für strategische Entscheidungsoptionen; Handlungsoptionen auf institutioneller Ebene; Zusammenfassende Empfehlungen und Reformbedarf; Bibliographie: Literatur; Studienpläne und Curricula; Anhang: Liste der Studienpläne; Liste der InterviewpartnerInnen; Interviewleitfaden; Projektworkshop in Krems;