Indikatoren für ein Monitoring der Umsetzung der HSK-Empfehlungen zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen

2016 wurde von der Hochschulkonferenz (HSK) eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Empfehlungen zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen formulieren sollte. Der Arbeitsgruppe gehörten Vertreter:innen der Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniver...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Wroblewski, Angela, Englmaier, Victoria
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2022
Beschreibung
Zusammenfassung:2016 wurde von der Hochschulkonferenz (HSK) eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Empfehlungen zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen formulieren sollte. Der Arbeitsgruppe gehörten Vertreter:innen der Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniversitäten sowie Vertreter:innen der ÖH-Bundesvertretung und Gender- bzw. Gleichstellungsexpert:innen an. Der Auftrag lautete, Empfehlungen für Angehörige von Hochschulen zur Verbesserung der Genderkompetenz und zur Sensibilisierung für Geschlechtervielfalt zu erarbeiten. Die Empfehlungen sollen den involvierten Personen und Gremien an Hochschuleinrichtungen als Handreichung dienen und benennt konkrete, handlungsorientierte Vorschläge. Die Empfehlungen der Hochschulkonferenz richten sich (1) an Hochschulen, aber auch (2) an die Österreichische Hochschüler:innenschaft, (3) an die Hochschulkonferenz selbst, (4) die Universitätenkonferenz, die Fachhochschulkonferenz, die Privatuniversitätenkonferenz und die Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen und (5) an das BMBWF. Im Rahmen des vorliegenden Projekts wird ein Monitoring für die Umsetzung der HSK-Empfehlungen konzipiert. Ziel des Monitorings ist es, eine evidenzbasiere Darstellung der Umsetzung der HSK-Empfehlungen zu geben, die eine kritische Reflexion des Prozesses unterstützt. Diese Darstellung soll einen Überblick über gesetzte Aktivitäten zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen geben sowie das Aufzeigen von entsprechenden Entwicklungen im Zeitverlauf erlauben.