Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Studierendenzahlen. Begonnene und prüfungsaktive Studien an öffentlichen Universitäten

Im Zuge der weltweiten Bildungsexpansion sind die Studierendenzahlen auch in Österreich in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Seit dem Studienjahr 2016/17 ist an den österreichischen Universitäten allerdings eine Trendumkehr zu beobachten: Die StudienanfängerInnenzahlen gingen, entgegen der vo...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Binder, David, Unger, Martin, Zaussinger, Sarah
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2020
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Zuge der weltweiten Bildungsexpansion sind die Studierendenzahlen auch in Österreich in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Seit dem Studienjahr 2016/17 ist an den österreichischen Universitäten allerdings eine Trendumkehr zu beobachten: Die StudienanfängerInnenzahlen gingen, entgegen der vorliegenden Prognose der Statistik Austria (2017), zurück. Seit 2019 ist jedoch die „UnifinanzierungNeu“ implementiert, nach der das Budget für die Lehre der Universitäten stark von der Zahl der prüfungsaktiven Studien abhängt. Daher sind ein Verständnis für die Einflussfaktoren auf die Studierendenzahlen und möglichst genaue Schätzungen der zukünftigen Entwicklung von großer Bedeutung für die Planungssicherheit der öffentlichen Universitäten.