Inklusive Hochschulen. Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019

Im Zentrum der Studie steht einerseits eine Bestandsaufnahme von Angeboten für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen und andererseits die Frage, inwieweit Behinderung generell bzw. die Zielgruppe der Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Behinderun...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Wroblewski, Angela, Englmaier, Victoria, Meyer, Christina
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2020
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Zentrum der Studie steht einerseits eine Bestandsaufnahme von Angeboten für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen und andererseits die Frage, inwieweit Behinderung generell bzw. die Zielgruppe der Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen bei der Entwicklung von Diversitätsstrategien berücksichtigt werden bzw. was dem entgegensteht. Die Studie geht von der Annahme aus, dass der durch Diversitätsmanagement angestrebte Abbau von Diskriminierungserfahrungen oder bestehenden Benachteiligungen auch Potential für die stärkere Berücksichtigung der Anliegen von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen im Sinne einer inklusiven Hochschule beinhaltet.