Infrastrukturbenutzungsentgelt und Preiselastizitäten im Personenverkehr

Gemäß EU-Recht besteht im Schienenverkehr in Österreich eine Trennung zwischen Infrastrukturbereitstellung und Bereitstellung der Verkehrsleistung durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Letztere entrichten für die Benutzung des Schienennetzes das Infrastrukturbenützungsentgelt bzw. Wegeentgelt an d...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Koch, Sebastian P., Brandl, Bianca, Paterson, Iain, Schönpflug, Karin, Sellner, Richard, Zenz, Hannes
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2017
Beschreibung
Zusammenfassung:Gemäß EU-Recht besteht im Schienenverkehr in Österreich eine Trennung zwischen Infrastrukturbereitstellung und Bereitstellung der Verkehrsleistung durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Letztere entrichten für die Benutzung des Schienennetzes das Infrastrukturbenützungsentgelt bzw. Wegeentgelt an den Infrastrukturbetreiber. Ein Bestimmungsfaktor der Höhe des IBE ist die Preiselastztiät der Nachfrage nach Schienenpersonenverkehren. Hierfür wurde eine Literturrecherche durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Marktüberblick über die Personenverkehre in Österreich erarbeitet.