Politics - Policy - Practice. Eckpunkte einer sinnvollen Weiterentwicklung des Schulwesens

Die vorliegende Studie ist darauf ausgerichtet, vorwiegend auf der Basis vorhandenen Materials (Literaturanalyse) und gezielter zusätzlicher Auswertungen zu ausgewählten Aspekten einen evidenz-informierten Vorschlag für die Eckpunkte einer unmittelbar anzugehenden Reform des österreichischen Schulwe...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Lassnigg, Lorenz
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2015
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Studie ist darauf ausgerichtet, vorwiegend auf der Basis vorhandenen Materials (Literaturanalyse) und gezielter zusätzlicher Auswertungen zu ausgewählten Aspekten einen evidenz-informierten Vorschlag für die Eckpunkte einer unmittelbar anzugehenden Reform des österreichischen Schulwesens zu präsentieren. Wie bei unmittelbar auf Realisierung ausgerichteten Vorschlägen unvermeidlich, ist die Evidenzbasis unvollkommen, und es werden auch Vorschläge für ihre Weiterentwicklung gemacht, aber sie reicht aus, um Eckpunkte zu formulieren. Die Grundidee ist auch nicht darauf ausgerichtet einen abschließenden ausgefeilten neuen Rahmen zu bauen, sondern Eckpunkte für ein dynamisches offenes Konzept der Weiterentwicklung vorzuschlagen, die auf den vorhandenen Diskursen und Erfahrungen aufbauen und die Akteure nicht überfordern sollen – im Gegenteil, es wird vielfach vorgeschlagen die Ansprüche etwas zurückzuschrauben um wirksame Ergebnisse zu erzielen.