Bologna und der Hochschulraum – Relevant für Weiterbildung? Stärkung der Rolle der Hochschulen

Im Gegensatz zur verbreiteten Wahrnehmung eines kompakten Top-Down-Prozesses ist Bologna ein komplexer, differenzierter Mehrebenen-Prozess, der auf nationaler Ebene im Zusammenspiel/Widerstreit zwischen Politik und Hochschulen umgesetzt wird. Weiterbildung ist im Verhältnis zu den Hochschulen ein un...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Lassnigg, Lorenz, Unger, Martin
Format: Article in Academic Journal NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Luchterhand 2016
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Gegensatz zur verbreiteten Wahrnehmung eines kompakten Top-Down-Prozesses ist Bologna ein komplexer, differenzierter Mehrebenen-Prozess, der auf nationaler Ebene im Zusammenspiel/Widerstreit zwischen Politik und Hochschulen umgesetzt wird. Weiterbildung ist im Verhältnis zu den Hochschulen ein unklar umrissenes und wenig entwickeltes Feld, von dem es Anknüpfungspunkte zu Bologna gibt, die jedoch im Prozess nur sehr geringe Aufmerksamkeit erfahren. Im Beitrag wird erstens die Weiterbildung in den Dokumenten des Bologna-Prozesses verortet, zweitens werden die Anknüpfungspunkte zu Weiterbildung ausgelotet, und drittens werden einige Beispiele und Probleme im Zusammenspiel zwischen Weiterbildung und Hochschulen auf dem Hintergrund von Bologna diskutiert; als Materialbasis wird auf Literaturrecherchen und die österreichische LLL-Strategie zurückgegriffen (eine erweiterte Fassung mit Informationen über Österreich und Deutschland ist auf www.equi.at/dateien/WB- Bologna.pdf zu finden)