Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung...

Erweiterte Fassung unter http://www.equi.at/dateien/draft-eu-20-ext.pdf Inhalt Vorbemerkung Kontext: Die ‚Drei Kulturen‘ Vorphase zum Beitritt: „Vorauseilender Gehorsam“ bei der Etablierung des FH-Sektors Europäische Initiativen und österreichische Interpretationen - Der ‚Europäische Sozialfonds...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Lassnigg, Lorenz
Format: Book Contribution NonPeerReviewed
Veröffentlicht: Facultas 2015
Beschreibung
Zusammenfassung:Erweiterte Fassung unter http://www.equi.at/dateien/draft-eu-20-ext.pdf Inhalt Vorbemerkung Kontext: Die ‚Drei Kulturen‘ Vorphase zum Beitritt: „Vorauseilender Gehorsam“ bei der Etablierung des FH-Sektors Europäische Initiativen und österreichische Interpretationen - Der ‚Europäische Sozialfonds‘, die ‚Europäische Beschäftigungsstrategie‘ und der lange Weg zum ‚Lifelong Learning‘ - ‚Qualitätspolitik‘: Zwischen Inputs und Ergebnissen - Lissabon und ET 2010/20: Die Entwicklung Europäischer Bildungspolitik und die Positionierung Österreichs - Aktuelle Entwicklungen (Schlüsselkompetenzen, Qualifikationsrahmen und Kopenhagen-Prozess, Benchmarks 2020) Diskussion und Ausblick Literatur