Die Schätzung von 'Begabungsreserven' für Zwecke der Bildungsplanung

1. Die derzeit vorliegenden arbeiten zur bestimmung von begabungsreserven stellen zwar gewisse pionierleistungen dar, koennen aber den anfordrerungen die fuer planungszwecke an solche arbeiten gestellt werden muessen, nicht genuegen. 2. notwendig ist die entwicklung multidimensionaler begabungsmasse...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Pelikan, Jürgen M.
Format: IHS Series NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: institut fuer hoehere studien 1968
Beschreibung
Zusammenfassung:1. Die derzeit vorliegenden arbeiten zur bestimmung von begabungsreserven stellen zwar gewisse pionierleistungen dar, koennen aber den anfordrerungen die fuer planungszwecke an solche arbeiten gestellt werden muessen, nicht genuegen. 2. notwendig ist die entwicklung multidimensionaler begabungsmasse, die voraussagen ueber schulerfolg in verschiedenen schultypen unter verschiedenartigen bedingungen erlauben. die entwicklung reliabler und valider messinstrument dieser art wird nur in jahrelangen paneluntersuchungen zu realisieren sein. 3. es ist wuenschenswert, an bestimmten punkten der schullaufbahn (besonders in der 4. schulstufe) alle schueler durch ihre leistungen in objektiven begabungstests zu beurteilen; vorlaeufig mit den zur verfuegung stehenden anfechtbaren verfahren, nach der konstruktion neuer verlaesslicher instrumente mit diesen.;