Praxisschock?. Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern : Endbericht
Literaturverzeichnis: Seite 52-58Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung Bildungswissenschaft
2023
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Datenmaterial und methodischer Zugang der vorliegenden Studie
- 3. Besondere Herausforderungen für Junglehrer*innen
- 3.1. Schulleitung
- 3.2. Kollegium
- 3.3. Schüler*innen und Klassenmanagement
- 3.4. Eltern
- 3.5. Heterogenität der Population der Schüler*innen
- 3.6. Administration, Organisatorisches
- 3.7. Unterrichtsvorbereitung und -planung
- 3.8. Status und Image
- 4. Pandemie und Praxisschock
- 5. Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
- 5.1. Ausbildung
- 5.2. Praktika
- 5.3. Fortbildung
- 5.4. Induktionsphase
- 5.4.1. Untersuchungen der Induktionsphase
- 5.4.1.1. Veränderungen von Einstellungen und Verhaltensweisen in der Induktionsphase
- 5.4.1.2. Mentoring in der Induktionsphase
- 6. Design-Ansatz in der Induktionsphase und weitere Good Practices
- 6.1. Beitrag und Weiterbildung der Schulleitung
- 6.2. Lehrer*innenausbildung
- 6.3. Professionelle Lerngemeinschaften
- 7. Resilienz und ihre Stärkung
- 8. Empfehlungen zur Vermeidung von Praxisschock
- Quellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis