Praxisschock?. Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern : Endbericht

Literaturverzeichnis: Seite 52-58
Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Wirtschaftsuniversität Wien (Herausgebendes Organ), Nairz-Wirth, Erna (VerfasserIn), Feldmann, Klaus (VerfasserIn), Lehner, Sophie (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung Bildungswissenschaft 2023
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zusammenfassung
  • 1. Einleitung
  • 2. Datenmaterial und methodischer Zugang der vorliegenden Studie
  • 3. Besondere Herausforderungen für Junglehrer*innen
  • 3.1. Schulleitung
  • 3.2. Kollegium
  • 3.3. Schüler*innen und Klassenmanagement
  • 3.4. Eltern
  • 3.5. Heterogenität der Population der Schüler*innen
  • 3.6. Administration, Organisatorisches
  • 3.7. Unterrichtsvorbereitung und -planung
  • 3.8. Status und Image
  • 4. Pandemie und Praxisschock
  • 5. Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • 5.1. Ausbildung
  • 5.2. Praktika
  • 5.3. Fortbildung
  • 5.4. Induktionsphase
  • 5.4.1. Untersuchungen der Induktionsphase
  • 5.4.1.1. Veränderungen von Einstellungen und Verhaltensweisen in der Induktionsphase
  • 5.4.1.2. Mentoring in der Induktionsphase
  • 6. Design-Ansatz in der Induktionsphase und weitere Good Practices
  • 6.1. Beitrag und Weiterbildung der Schulleitung
  • 6.2. Lehrer*innenausbildung
  • 6.3. Professionelle Lerngemeinschaften
  • 7. Resilienz und ihre Stärkung
  • 8. Empfehlungen zur Vermeidung von Praxisschock
  • Quellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis