Selbstfinanzierung der Steuerreform 2004/05

Die Simulation der für die Jahre 2004 bis 2008 zu erwartenden Selbstfinanzierungseffekte der Steuerreform 2004/05 mit dem WIFO-Makromodell ergibt, dass sich die Steuerreform in einem relativ geringen Umfang selbst finanziert: Im Jahr 2008 wird der Selbstfinanzierungsgrad (definiert als Relation zwis...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Studies
Hauptverfasser: Serguei Kaniovski, Margit Schratzenstaller
Format: book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2004
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Simulation der für die Jahre 2004 bis 2008 zu erwartenden Selbstfinanzierungseffekte der Steuerreform 2004/05 mit dem WIFO-Makromodell ergibt, dass sich die Steuerreform in einem relativ geringen Umfang selbst finanziert: Im Jahr 2008 wird der Selbstfinanzierungsgrad (definiert als Relation zwischen den durch die Steuersenkung induzierten zusätzlichen Steuereinnahmen und den aus einer statischen Perspektive prognostizierten Steuermindereinnahmen) insgesamt knapp 15% erreichen. Durchschnittlich beträgt er im Zeitraum 2005 bis 2008 knapp 13%. Die durch die Steuersenkung bedingten Einbußen an Transfers des Bundes an die Länder werden im Durchschnitt zu gut 3% durch zusätzliche abgabenabhängige Transfers ausgeglichen. Über den Zeitraum 2004 bis 2008 sind daher alle Gebietskörperschaften in beträchtlichem Ausmaß von den Steuerausfällen in Folge der Steuerreform 2004/05 betroffen. Am höchsten ist der Effekt auf Gemeindeebene, am niedrigsten auf Länderebene.