Langfristige Auswirkungen einer Energieverteuerung auf den Verkehr
Mit einem Anteil am Endenergieverbrauch von 29% liegt der Verkehr fast gleichauf mit der gesamten Sachgüterproduktion. In den letzten Jahrzehnten wuchs die Nutzung der energieintensivsten Verkehrsträger – Luftfahrt, Straßentransport und motorisierter Individualverkehr – am stärksten und prägte räuml...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
1. Verfasser: | |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2006
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Mit einem Anteil am Endenergieverbrauch von 29% liegt der Verkehr fast gleichauf mit der gesamten Sachgüterproduktion. In den letzten Jahrzehnten wuchs die Nutzung der energieintensivsten Verkehrsträger – Luftfahrt, Straßentransport und motorisierter Individualverkehr – am stärksten und prägte räumliche Siedlungs- und Produktionsstrukturen sowie Konsumgewohnheiten. Auch eine anhaltend deutliche Energieverteuerung durch eine zunehmende Erdölverknappung wird den Einsatz dieser Verkehrsmittel kaum einschränken. Allerdings besteht ein großes Potential zur Steigerung ihrer Energieeffizienz. |
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