Sondermaut. Bedeutung für die Straßenfinanzierung, die Steuerung des Transitverkehrs und den Wirtschaftsstandort

Die Bemautung der alpenquerenden Abschnitte des hochrangigen Straßennetzes liefert einen wesentlichen Beitrag zur Straßenfinanzierung. Die Möglichkeiten zur Steuerung des Verkehrsaufkommens durch die Sondermaut, insbesondere im Lkw-Transit, sind im Rahmen des acquis communautaire begrenzt. Sie werde...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):WIFO Publikation
Veröffentlicht in:WIFO Monatsberichte (monthly reports)
1. Verfasser: Wilfried Puwein
Format: article
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2004
Schlagworte:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Bemautung der alpenquerenden Abschnitte des hochrangigen Straßennetzes liefert einen wesentlichen Beitrag zur Straßenfinanzierung. Die Möglichkeiten zur Steuerung des Verkehrsaufkommens durch die Sondermaut, insbesondere im Lkw-Transit, sind im Rahmen des acquis communautaire begrenzt. Sie werden auch durch die im Entwurf für die neue EU-Wegekostenrichtlinie vorgesehene erhöhte Maut für sensible Zonen wenig verbessert. Die Sondermaut ist für Transporte von Gütern mit niedrigem Unit Value über kurze Entfernungen eine spürbare Kostengröße. Für die exportorientierte Produktion von Gütern mit hohem Unit Value bewirkt die Sondermaut aber kaum Standortnachteile.