Sondermaut. Bedeutung für die Straßenfinanzierung, die Steuerung des Transitverkehrs und den Wirtschaftsstandort
Die Bemautung der alpenquerenden Abschnitte des hochrangigen Straßennetzes liefert einen wesentlichen Beitrag zur Straßenfinanzierung. Die Möglichkeiten zur Steuerung des Verkehrsaufkommens durch die Sondermaut, insbesondere im Lkw-Transit, sind im Rahmen des acquis communautaire begrenzt. Sie werde...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
1. Verfasser: | |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2004
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Die Bemautung der alpenquerenden Abschnitte des hochrangigen Straßennetzes liefert einen wesentlichen Beitrag zur Straßenfinanzierung. Die Möglichkeiten zur Steuerung des Verkehrsaufkommens durch die Sondermaut, insbesondere im Lkw-Transit, sind im Rahmen des acquis communautaire begrenzt. Sie werden auch durch die im Entwurf für die neue EU-Wegekostenrichtlinie vorgesehene erhöhte Maut für sensible Zonen wenig verbessert. Die Sondermaut ist für Transporte von Gütern mit niedrigem Unit Value über kurze Entfernungen eine spürbare Kostengröße. Für die exportorientierte Produktion von Gütern mit hohem Unit Value bewirkt die Sondermaut aber kaum Standortnachteile. |
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