Wettbewerbsprobleme im Stückgutverkehr auf der Schiene
Die Österreichischen Bundesbahnen versuchen, durch eine offensive Preis- und Angebotspolitik Marktanteile im Güterverkehr zurückzugewinnen. Dabei könnten sich Probleme durch Quersubventionen aus Transportbereichen ergeben, in denen die ÖBB ein Monopol haben oder die aus gesellschaftspolitischen Über...Link(s) zu Dokument(en): | WIFO Publikation |
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Veröffentlicht in: | WIFO Monatsberichte (monthly reports) |
1. Verfasser: | |
Format: | article |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
1998
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Schlagworte: |
Zusammenfassung: | Die Österreichischen Bundesbahnen versuchen, durch eine offensive Preis- und Angebotspolitik Marktanteile im Güterverkehr zurückzugewinnen. Dabei könnten sich Probleme durch Quersubventionen aus Transportbereichen ergeben, in denen die ÖBB ein Monopol haben oder die aus gesellschaftspolitischen Überlegungen staatlich gestützt werden. Führt man diese Bereiche in eigenständige Unternehmensformen über, so unterbindet man nicht nur die Quersubventionen, man kann auch in den gestützten Leistungsbereichen Wettbewerbselemente einführen. |
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