Zusammenfassung: | Foreign trade of the Austrian economy is one of the economic sectors in which the public and economic policymakers benefit from additional, timely indicators. The monthly official foreign trade statistics on goods exports and imports are only published with a considerable time lag. In addition to these data, there is currently little timely, high-frequency information about the current development of Austrian goods exports and imports. The FIW Trade Indicator closes or shortens this information gap with nowcasts of the real and nominal Austrian goods exports and imports. This study describes the development of the nowcasting models used for this purpose. In order to determine which high-frequency data are particularly suitable for nowcasting goods exports and imports, we examine a comprehensive data set, with a focus on the transport sector. Before applying the nowcasting models, the monthly goods exports and imports are both seasonally and price adjusted. Then we estimate dynamic factor models and bridge equations. In an extensive evaluation of out-of-sample pseudo forecasts, we determine the models with the best forecast accuracy for nowcasting real and nominal goods exports and imports. The FIW Trade Indicator is thus an additional indicator that provides timely information on the real and nominal development of foreign trade.
Der Außenhandel der österreichischen Volkswirtschaft zählt zu jenen Wirtschaftsbereichen, in denen die Öffentlichkeit und die Wirtschaftspolitik von zusätzlichen zeitnahen Indikatoren profitieren. Die monatlichen Daten der offiziellen Außenhandelsstatistik zu den Warenexporten und -importen werden erst mit einem beträchtlichen Zeitversatz veröffentlicht. Neben diesen Daten existieren bis dato wenig zeitnahe, hochfrequente Informationen über die aktuelle Entwicklung der österreichischen Warenexporte und -importe. Der FIW Trade Indicator schließt bzw. verkürzt diese Informationslücke mit Nowcasts der realen und nominellen österreichischen Warenexporte und -importe. Die vorliegende Studie beschreibt die Entwicklung der Nowcasting-Modelle, welche dafür zum Einsatz kommen. Um zu ermitteln, welche hochfrequenten Daten sich für ein Nowcasting der Warenexporte und -importe besonders gut eignen, wird ein umfangreicher Datensatz untersucht, wobei insbesondere der Transportsektor eine wichtige Rolle spielt. Vor der Anwendung der Nowcasting-Modelle werden die monatlichen Warenexporte und -importe sowohl saisonal bereinigt als auch preisbereinigt. Danach werden dynamische Faktormodelle und Brückengleichungen geschätzt. In einer umfangreichen Auswertung von Pseudoprognosen werden die Modelle mit der besten Prognosegüte für das Nowcasting der realen und nominellen Warenexporte und -importe ermittelt. Mit dem FIW Trade Indicator steht damit ein zusätzlicher Indikator zu Verfügung, der zeitnah über die reale und nominelle Entwicklung des Außenhandels Auskunft gibt.
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