Kostenwahrheit im Verkehrssektor: Investitionen in nachhaltige Mobilität zahlen sich aus
Seit 1. Oktober 2022 ist die CO2-Bepreisung in Österreich nun in Kraft, nachdem die Einführung aufgrund der hohen Energiepreise um einige Monate nach hinten verschoben wurde. Obwohl diese Erhöhung der Treibstoffpreise bereits zu Unmut in der Bevölkerung führen kann, ist der aktuelle CO2-Preis bei we...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Other NonPeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Kommunal
2022
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Zusammenfassung: | Seit 1. Oktober 2022 ist die CO2-Bepreisung in Österreich nun in Kraft, nachdem die Einführung aufgrund der hohen Energiepreise um einige Monate nach hinten verschoben wurde. Obwohl diese Erhöhung der Treibstoffpreise bereits zu Unmut in der Bevölkerung führen kann, ist der aktuelle CO2-Preis bei weitem nicht hoch genug angesetzt, um die vom Verkehr verursachten externen Kosten realistisch einzupreisen. Im folgenden Artikel thematisieren wir die Rolle des Verkehrssektors als großen Verursacher von Treibhausgasemissionen sowie weitere negative Effekte der individuellen motorisierten Personenmobilität und zeigen auf, warum sich Investitionen in nachhaltige Mobilitätsformen auszahlen und welche konkreten Ansatzpunkte es dafür gibt. |
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