Mit Avataren streiten. Forschungsprojekt zu Entwicklung eines VR-Trainings für Soziale Kompetenz

Kann Virtual Reality (VR) im Vergleich zu existierenden Trainingsmethoden (wie Rollenspiel, Gruppentraining) ein höheres Maß an emotionaler Involvierung ("Immersion") erzeugen und somit ein geeignetes Instrument sein, um soziale Fähigkeiten zu erlernen bzw. weiterzuentwickeln?
Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
1. Verfasser: Frankus, Elisabeth
Format: Article in Academic Journal NonPeerReviewed
Veröffentlicht: Österreichische Computer Gesellschaft 2022
Beschreibung
Zusammenfassung:Kann Virtual Reality (VR) im Vergleich zu existierenden Trainingsmethoden (wie Rollenspiel, Gruppentraining) ein höheres Maß an emotionaler Involvierung ("Immersion") erzeugen und somit ein geeignetes Instrument sein, um soziale Fähigkeiten zu erlernen bzw. weiterzuentwickeln?