Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung...
Erweiterte Fassung unter http://www.equi.at/dateien/draft-eu-20-ext.pdf Inhalt Vorbemerkung Kontext: Die ‚Drei Kulturen‘ Vorphase zum Beitritt: „Vorauseilender Gehorsam“ bei der Etablierung des FH-Sektors Europäische Initiativen und österreichische Interpretationen - Der ‚Europäische Sozialfonds...Link(s) zu Dokument(en): | IHS Publikation |
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1. Verfasser: | |
Format: | Book Contribution NonPeerReviewed |
Veröffentlicht: |
Facultas
2015
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Zusammenfassung: | Erweiterte Fassung unter http://www.equi.at/dateien/draft-eu-20-ext.pdf
Inhalt
Vorbemerkung
Kontext: Die ‚Drei Kulturen‘
Vorphase zum Beitritt: „Vorauseilender Gehorsam“ bei der Etablierung des FH-Sektors
Europäische Initiativen und österreichische Interpretationen
- Der ‚Europäische Sozialfonds‘, die ‚Europäische Beschäftigungsstrategie‘ und der lange Weg zum ‚Lifelong Learning‘
- ‚Qualitätspolitik‘: Zwischen Inputs und Ergebnissen
- Lissabon und ET 2010/20: Die Entwicklung Europäischer Bildungspolitik und die Positionierung Österreichs
- Aktuelle Entwicklungen (Schlüsselkompetenzen, Qualifikationsrahmen und Kopenhagen-Prozess, Benchmarks 2020)
Diskussion und Ausblick
Literatur |
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