Schule unter COVID 19 Bedingungen: Erste Analysen und Empfehlungen. Expert Opinion aus der Arbeitsgruppe Gesellschaft/Psychosoziales der COVID-19 Future Operations Plattform (FOP)

Die COVID-19-Pandemie hat zentrale Funktionen und Abläufe des Bildungssystems generell und damit auch der Schule außer Kraft gesetzt. Die Veränderung tangiert nicht nur Lehrende und Schüler*innen, sondern ist eng vernetzt mit dem Leben vieler Personen in unserer Gesellschaft. Anliegen des vorliegend...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Holtgrewe, Ursula, Schober, Barbara, Steiner, Mario
Format: Discussion/ Working Paper NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2021
Beschreibung
Zusammenfassung:Die COVID-19-Pandemie hat zentrale Funktionen und Abläufe des Bildungssystems generell und damit auch der Schule außer Kraft gesetzt. Die Veränderung tangiert nicht nur Lehrende und Schüler*innen, sondern ist eng vernetzt mit dem Leben vieler Personen in unserer Gesellschaft. Anliegen des vorliegenden Papiers ist es zum einen, die Herausforderungen für die zentralen Personengruppen für den Bereich Bildung/Schule aufzuzeigen. Bezugnehmend auf diese werden erste Befunde aus aktuellen Studien dargestellt und Empfehlungen für den Umgang mit den Herausforderungen skizziert sowie Desiderate abgeleitet. Der Fokus dieses Papiers liegt auf dem Bereich Schule.