Stand und Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich

Die wissenschaftliche Weiterbildungslandschaft in Österreich ist in den letzten Jahren stark gewachsen und gewinnt zunehmend an Bedeutung (vgl. z.B. BMBWF 2017; AQ Austria 2012; Gornik et al. 2018a; Gornik 2019). Derzeit gibt es an nahezu allen Hochschulen in den vier Hochschulsektoren in Österreich...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Kulhanek, Andrea, Binder, David, Unger, Martin, Schwarz, Anna
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2019
Beschreibung
Zusammenfassung:Die wissenschaftliche Weiterbildungslandschaft in Österreich ist in den letzten Jahren stark gewachsen und gewinnt zunehmend an Bedeutung (vgl. z.B. BMBWF 2017; AQ Austria 2012; Gornik et al. 2018a; Gornik 2019). Derzeit gibt es an nahezu allen Hochschulen in den vier Hochschulsektoren in Österreich (d.s. öffentliche Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen und Privatuniversitäten) wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Die österreichischen Hochschulen bieten dabei ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten – von Universitätslehrgängen, die zu einem akademischen Grad bzw. einer akademischen Bezeichnung führen, bis hin zu sonstigen Weiterbildungsangeboten, die nicht zu einem akademischen Grad bzw. zu einer akademischen Bezeichnung führen (vgl. AQ Austria 2012). Da die letzte Studie, die sich systematisch mit wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich auseinandersetzt, bereits lange zurückliegt und aktuelle Studien (wie z.B. Gornik 2015) ihren Fokus nur auf die öffentlichen Universitäten legen, gibt es derzeit keinen Gesamtüberblick zu den aktuellen Weiterbildungsangeboten an österreichischen Hochschulen. Vor diesem Hintergrund wurde das IHS im September 2018 vom BMBWF mit der Durchführung der Studie „Stand und Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich“ beauftragt.