Potenziale durch die Integration von Migrant/innen in Arbeitsmarkt und Bildung. Eine wirtschaftssoziologische Analyse struktureller Integration

Die vorliegende Studie verdeutlicht die bereits vielfach untersuchte Stellung von Personen mit Migrationshintergrund im österreichischen Bildungssystem und am Arbeitsmarkt: Verglichen mit Schüler/innen ohne Migrationshintergrund weisen Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt niedrige...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):IHS Publikation
Hauptverfasser: Titelbach, Gerlinde, Davoine, Thomas, Hofer, Helmut, Schuster, Philip, Steiner, Mario
Format: Research Report NonPeerReviewed
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2013
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Studie verdeutlicht die bereits vielfach untersuchte Stellung von Personen mit Migrationshintergrund im österreichischen Bildungssystem und am Arbeitsmarkt: Verglichen mit Schüler/innen ohne Migrationshintergrund weisen Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt niedrigere Bildungsabschlüsse und höhere Schulabbruchsraten auf. Personen mit Migrationshintergrund nehmen im Durchschnitt am Arbeitsmarkt niedrigere Berufspositionen ein, als jene ohne Migrationshintergrund. Mittels einer makroökonomischen Simulation werden im Hauptteil der Studie Potenziale von Investitionen in eine bildungs- und arbeitsmarktbezogene Integration erfasst: Würde die Produktivitätslücke geschlossen, und die Ausbildungssituation von ausländischen Staatsbürger/innen an jene der Österreicher/innen angepasst, hätte man – so das Ergebnis der Simulation – volkswirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Gewinne zu verzeichnen.