Buslenker:innen am Limit. Möglichkeiten der Jobattraktivierung aus Sicht der Beschäftigten in der privaten Autobusbranche in Österreich

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Dowling, Emma (VerfasserIn), Hettich, Elina (VerfasserIn), Knapp, Max (VerfasserIn), Romauch, Leon (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2024
Verlag Arbeiterkammer Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Executive Summary
  • Vorwort (Oberndorfer, Lukas)
  • 1. Einleitung, Fragestellung, Kontext
  • 1.1. Öffentlicher Busverkehr in der Mobilitätswende
  • 1.2. Konturen des öffentlichen Busverkehrs in Österreich
  • 1.3. Transformative Sozialforschung für den sozialen und ökologischen Umbau
  • 2. Methodische Umsetzung
  • 2.1. Stakeholder-Dialog und Mixed-Methods-Design
  • 2.2. Qualitative Erhebung: Interviews mit den Lenker:innen
  • 2.3. Quantitative Erhebung: Befragung der Lenker:innen
  • 3. Ergebnisse
  • 3.1. Grundsätzliche Freude am Buslenken, aber die Rahmenbedingungen stimmen nicht
  • 3.2. Mehrfache Arbeitsverdichtung durch Zeitdruck und Personalmangel
  • 3.3. Wenig Planbarkeit und schwierige Vereinbarkeit bei der Diensteinteilung
  • 3.4. Unzureichende Zuschlagsregelungen und Gehaltsprogression