Evaluierung der Pflichtpraktika in kaufmännischen, technisch-gewerblichen, wirtschaftsberuflichen und touristischen berufsbildenden Schulen. Endbericht
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2022
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Abstract de
- Abstract en
- Inhalt
- I. Zusammenfassung
- II. Ausgangslage und Forschungsfragen
- III. Integration des Lernortes Betrieb in schulbasierte Ausbildungsformen in Form von Praktika
- III.1 Funktionen von Betriebspraktika
- III.2 Praktikum als Grenzüberschreitung und didaktische Prinzipien
- III.3 Empirischer Forschungsstand zur Umsetzung von (Pflicht-)Praktika in Österreich
- IV. Integration der Pflichtpraktika in den Lehrplan und Lernziele – eine Übersicht
- IV.1 Historischer Abriss zur Verankerung von Pflichtpraktika im berufsbildenden Schulwesen
- IV.2 Analyse der aktuellen Verankerung des Pflichtpraktikums in den Lehrplänen
- IV.2.1 Vorbereitung
- IV.2.2 Nachbearbeitung
- IV.2.3 Sonstige Rahmenbedingungen
- IV.2.4 Lernziele
- IV.2.5 Umfang und Zeitpunkt des Pflichtpraktikums
- IV.2.6 Umsetzung der Pflichtpraktika während der Corona-Pandemie
- IV.2.7 Diskussion
- V. Durchführung der Erhebung
- V.1 Zielgruppe und Entwicklung des Fragebogens
- V.2 Durchführung der Erhebung
- V.3 Rücklauf der Befragung
- VI. Darstellung der empirischen Ergebnisse
- VI.1 Vorbemerkung zur Darstellung der Ergebnisse und Begrifflichkeiten
- VI.2 Stichprobenbeschreibung
- VI.3 Umsetzung des Pflichtpraktikums
- VI.4 Dispens: Häufigkeit und Gründe
- VI.5 Suche nach einem Praktikum
- VI.5.1 Subjektive Einschätzung zur Suche
- VI.5.2 Zeitpunkt und Organisation der Praktikumssuche
- VI.5.3 Anzahl an Bewerbungen
- VI.5.4 Geografischer Zielraum
- VI.5.5 Präferenzen bei der Suche
- VI.5.6 Subjektive Einstellung zur Praktikumssuche
- VI.6 Merkmale des Praktikumsplatzes
- VI.6.1 Kanäle bei Praktikumssuche
- VI.6.2 Praktikumsphasen
- VI.6.3 Merkmale des Praktikumsbetriebs
- VI.6.4 Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
- VI.6.5 Arbeitszeit
- VI.6.6 Entlohnung
- VI.6.7 Ausgaben
- VI.7 Vorbereitung des Pflichtpraktikums in der Schule
- VI.8 Betriebliche Rahmenbedingungen und Betreuung im Betrieb
- VI.9 Ergebnisse des Pflichtpraktikums
- VI.9.1 Ausbildungsbezogene Ergebnisse
- VI.9.2 Arbeitsmarktbezogene Ergebnisse
- VI.10 Nachbereitung des Pflichtpraktikums in der Schule
- VI.10.1 Nachweise
- VI.10.2 Dokumentation
- VI.10.3 Nachbereitung im Unterricht
- VI.11 Weiterer geplanter Bildungs- bzw. Erwerbsverlauf
- VI.12 Allgemeine Einschätzung zum Praktikum
- VI.13 Vertiefende Analysen
- VI.13.1 Klassifizierung der Schüler:innen nach betrieblichen Rahmenbedingungen im Praktikum
- VI.13.2 Zusammenhang zwischen soziodemografischen Merkmalen und betriebliche Rahmenbedingungen
- VI.13.3 Zusammenhang zwischen Praktikumssuche/-platz und betrieblichen Rahmenbedingungen
- VI.13.4 Wirkung der betrieblichen Rahmenbedingungen auf weitere Laufbahn
- VII. Vergleich der Praktikumserfahrungen bei kaufmännischen Schulen zwischen 2017 und 2022
- VII.1 Methodische Bemerkungen
- VII.2 Praktikumssuche
- VII.3 Such- und Auswahlkriterien
- VII.4 Arbeitszeit
- VII.5 Rechtliche Rahmenbedingungen
- VII.6 Einkommen
- VII.7 Schulische Vorbereitung
- VII.8 Betriebliche Rahmenbedingungen
- VII.9 Fazit des Vergleichs
- VIII. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- IX. Literaturverzeichnis
- X. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
- XI. Anhang
- XI.1 Integration der Pflichtpraktika in den jeweiligen Lehrplänen nach Schulformen
- XI.2 Grundgesamtheit Schüler:innen
- XI.3 Gewichtungsfaktoren
- XI.4 Fragebogen