Evaluierung der Pflichtpraktika in kaufmännischen, technisch-gewerblichen, wirtschaftsberuflichen und touristischen berufsbildenden Schulen. Endbericht

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Herausgebendes Organ), Mayerl, Martin (VerfasserIn), Lachmayr, Norbert (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: öibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2022
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Abstract de
  • Abstract en
  • Inhalt
  • I. Zusammenfassung
  • II. Ausgangslage und Forschungsfragen
  • III. Integration des Lernortes Betrieb in schulbasierte Ausbildungsformen in Form von Praktika
  • III.1 Funktionen von Betriebspraktika
  • III.2 Praktikum als Grenzüberschreitung und didaktische Prinzipien
  • III.3 Empirischer Forschungsstand zur Umsetzung von (Pflicht-)Praktika in Österreich
  • IV. Integration der Pflichtpraktika in den Lehrplan und Lernziele – eine Übersicht
  • IV.1 Historischer Abriss zur Verankerung von Pflichtpraktika im berufsbildenden Schulwesen
  • IV.2 Analyse der aktuellen Verankerung des Pflichtpraktikums in den Lehrplänen
  • IV.2.1 Vorbereitung
  • IV.2.2 Nachbearbeitung
  • IV.2.3 Sonstige Rahmenbedingungen
  • IV.2.4 Lernziele
  • IV.2.5 Umfang und Zeitpunkt des Pflichtpraktikums
  • IV.2.6 Umsetzung der Pflichtpraktika während der Corona-Pandemie
  • IV.2.7 Diskussion
  • V. Durchführung der Erhebung
  • V.1 Zielgruppe und Entwicklung des Fragebogens
  • V.2 Durchführung der Erhebung
  • V.3 Rücklauf der Befragung
  • VI. Darstellung der empirischen Ergebnisse
  • VI.1 Vorbemerkung zur Darstellung der Ergebnisse und Begrifflichkeiten
  • VI.2 Stichprobenbeschreibung
  • VI.3 Umsetzung des Pflichtpraktikums
  • VI.4 Dispens: Häufigkeit und Gründe
  • VI.5 Suche nach einem Praktikum
  • VI.5.1 Subjektive Einschätzung zur Suche
  • VI.5.2 Zeitpunkt und Organisation der Praktikumssuche
  • VI.5.3 Anzahl an Bewerbungen
  • VI.5.4 Geografischer Zielraum
  • VI.5.5 Präferenzen bei der Suche
  • VI.5.6 Subjektive Einstellung zur Praktikumssuche
  • VI.6 Merkmale des Praktikumsplatzes
  • VI.6.1 Kanäle bei Praktikumssuche
  • VI.6.2 Praktikumsphasen
  • VI.6.3 Merkmale des Praktikumsbetriebs
  • VI.6.4 Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
  • VI.6.5 Arbeitszeit
  • VI.6.6 Entlohnung
  • VI.6.7 Ausgaben
  • VI.7 Vorbereitung des Pflichtpraktikums in der Schule
  • VI.8 Betriebliche Rahmenbedingungen und Betreuung im Betrieb
  • VI.9 Ergebnisse des Pflichtpraktikums
  • VI.9.1 Ausbildungsbezogene Ergebnisse
  • VI.9.2 Arbeitsmarktbezogene Ergebnisse
  • VI.10 Nachbereitung des Pflichtpraktikums in der Schule
  • VI.10.1 Nachweise
  • VI.10.2 Dokumentation
  • VI.10.3 Nachbereitung im Unterricht
  • VI.11 Weiterer geplanter Bildungs- bzw. Erwerbsverlauf
  • VI.12 Allgemeine Einschätzung zum Praktikum
  • VI.13 Vertiefende Analysen
  • VI.13.1 Klassifizierung der Schüler:innen nach betrieblichen Rahmenbedingungen im Praktikum
  • VI.13.2 Zusammenhang zwischen soziodemografischen Merkmalen und betriebliche Rahmenbedingungen
  • VI.13.3 Zusammenhang zwischen Praktikumssuche/-platz und betrieblichen Rahmenbedingungen
  • VI.13.4 Wirkung der betrieblichen Rahmenbedingungen auf weitere Laufbahn
  • VII. Vergleich der Praktikumserfahrungen bei kaufmännischen Schulen zwischen 2017 und 2022
  • VII.1 Methodische Bemerkungen
  • VII.2 Praktikumssuche
  • VII.3 Such- und Auswahlkriterien
  • VII.4 Arbeitszeit
  • VII.5 Rechtliche Rahmenbedingungen
  • VII.6 Einkommen
  • VII.7 Schulische Vorbereitung
  • VII.8 Betriebliche Rahmenbedingungen
  • VII.9 Fazit des Vergleichs
  • VIII. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
  • IX. Literaturverzeichnis
  • X. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • XI. Anhang
  • XI.1 Integration der Pflichtpraktika in den jeweiligen Lehrplänen nach Schulformen
  • XI.2 Grundgesamtheit Schüler:innen
  • XI.3 Gewichtungsfaktoren
  • XI.4 Fragebogen