Praktikums-Landschaften von Schüler*innen, Studierenden und Graduierten zwischen Praxiserfahrung, Berufsvorbereitung und prekärer Beschäftigung

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Eichmann, Hubert (VerfasserIn), Fraundorfer, Karin (VerfasserIn), Nowak, Sarah (VerfasserIn), Saupe, Bernhard (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Gewerkschaft GPA (SchirmherrIn), Österreichische Hochschülerschaft (SchirmherrIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: FORBA 2021
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • Einleitung
  • A. Literatur- und Sekundärdatenanalysen zu Praktika und Berufseinstieg
  • 1. Überblick über Praktika in Österreich
  • 1.1 Verbreitung von Praktika in Österreich anhand repräsentativer Daten
  • 1.2 Praktika von Schüler*innen
  • 1.3 Praktika von Studierenden
  • 2. Übergang aus Bildung in Beschäftigung
  • 2.1 Entwicklung der (Erwerbs-)Bevölkerung in Österreich
  • 2.2 Entwicklung des (formalen) Bildungsniveaus in Österreich
  • 2.3 Übergangsphase von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit
  • 2.4 Erwerbskarrieren nach der Übergangsphase
  • 2.5 Die subjektive Repräsentation der Arbeitsmarktteilhabe junger Erwachsener
  • 2.6 Berufseinstieg junger Menschen in den österr. Arbeitsmarkt - Deutungen und Diskussionspunkte
  • B. Empirische Analysen zu Praktika von Schüler*innen, Studierenden und Graduierten
  • 3. Interviews zu Praktika von Schüler*innen
  • 3.1 Beschreibung des Samples
  • 3.2 Motivation und Erwartungen an das Praktikum
  • 3.3 Praktikumssuche und Bewerbungsprozess
  • 3.4 Rahmenbedingungen bei Pflichtpraktika: Stundenausmaß und Betreuung
  • 3.5 Beschäftigungsbedingungen und Tätigkeiten in Schüler*innenpraktika
  • 3.6 Bewertung des Praktikums seitens der Schüler*innen
  • 3.7 Zusammenfassung und Typologisierung
  • 4. Interviews zu Praktika von Studierenden
  • 4.1 Beschreibung des Samples
  • 4.2 Motivation und Erwartungen an das Praktikum
  • 4.3 Bewerbungsprozess inkl. Vor- und Nachbetreuung bei Pflichtpraktika
  • 4.4 Ausgestaltung der Praktika: Ausbildungs- vs. Arbeitsverhältnis, Bezahlung, Zeitausmaß
  • 4.5 Wenig Wissen über eigene Rechte und deren Durchsetzung
  • 4.6 Tätigkeiten im Praktikum
  • 4.7 Bewertung der Praktika durch die Praktikant*innen
  • 4.8 Praktika vs. Nebenjobs: Erwerbstätigkeit bei Studierenden
  • 4.9 Zusammenfassung mit Typologisierung
  • 5. Vergleich der Interviews mit Schüler*innen und Studierenden
  • 6. Interviews zu Praktika von Graduierten
  • 6.1 Eckdaten der Interviews
  • 6.2 Typische Konstellationen von Graduiertenpraktika als Paarvergleiche
  • 6.3 Corona: Homeoffice im Praktikum verringert Chancen auf eine Anstellung
  • 6.4 Zusammenfassung
  • C. Berufseinstieg junger Menschen ... und Corona
  • 7. Trendanalysen zu Praktika mit Fokus auf Folgen der Corona-Pandemie
  • 7.1 Trendfortschreibung ohne Corona-Pandemie
  • 7.2 Kurzfristig: Corona trifft Arbeitsmärkte junger Menschen überproportional
  • 7.3 Mittelfristig: Post-Corona-Effekte
  • 7.4 Längerfristig: Weniger junge Menschen - mehr Primärmacht am Arbeitsmarkt?
  • 8. Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 8.1 Begriffliche und rechtliche Unschärfen bei Praktika als Ausganspunkt
  • 8.2 Verbreitung von Praktika in Österreich
  • 8.3 Interviewbefunde zu Praktika bei SchülerInnen und Studierenden
  • 8.4 Typologisierung von Praktika bei Studierenden und SchülerInnen
  • 8.5 Interviewbefunde zu Praktika von Graduierten
  • 8.6 Corona-Betroffenheit und Ausblick
  • 8.7 Schlussfolgerungen: Steigende Akzeptanz bei Praktikums-Zielgruppen für Interessenvertretung?
  • 9. Anhang 1: Überblick über Pflichtpraktika tertiären und postsekundären Bildungsbereich (März 2020)
  • 9.1 Universitäten (öffentlich)
  • 9.2 Privatuniversitäten
  • 9.3 Fachhochschulen
  • 9.4 Pädagogische Hochschulen und Lehramtsstudien
  • 9.5 Praktika bei BHS-Kollegs
  • 10. Anhang 2: Tabellen mit Zahlenmaterial zu ausgewählten Grafiken im Text
  • 11. Literatur