Praktikums-Landschaften von Schüler*innen, Studierenden und Graduierten zwischen Praxiserfahrung, Berufsvorbereitung und prekärer Beschäftigung
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
FORBA
2021
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- Einleitung
- A. Literatur- und Sekundärdatenanalysen zu Praktika und Berufseinstieg
- 1. Überblick über Praktika in Österreich
- 1.1 Verbreitung von Praktika in Österreich anhand repräsentativer Daten
- 1.2 Praktika von Schüler*innen
- 1.3 Praktika von Studierenden
- 2. Übergang aus Bildung in Beschäftigung
- 2.1 Entwicklung der (Erwerbs-)Bevölkerung in Österreich
- 2.2 Entwicklung des (formalen) Bildungsniveaus in Österreich
- 2.3 Übergangsphase von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit
- 2.4 Erwerbskarrieren nach der Übergangsphase
- 2.5 Die subjektive Repräsentation der Arbeitsmarktteilhabe junger Erwachsener
- 2.6 Berufseinstieg junger Menschen in den österr. Arbeitsmarkt - Deutungen und Diskussionspunkte
- B. Empirische Analysen zu Praktika von Schüler*innen, Studierenden und Graduierten
- 3. Interviews zu Praktika von Schüler*innen
- 3.1 Beschreibung des Samples
- 3.2 Motivation und Erwartungen an das Praktikum
- 3.3 Praktikumssuche und Bewerbungsprozess
- 3.4 Rahmenbedingungen bei Pflichtpraktika: Stundenausmaß und Betreuung
- 3.5 Beschäftigungsbedingungen und Tätigkeiten in Schüler*innenpraktika
- 3.6 Bewertung des Praktikums seitens der Schüler*innen
- 3.7 Zusammenfassung und Typologisierung
- 4. Interviews zu Praktika von Studierenden
- 4.1 Beschreibung des Samples
- 4.2 Motivation und Erwartungen an das Praktikum
- 4.3 Bewerbungsprozess inkl. Vor- und Nachbetreuung bei Pflichtpraktika
- 4.4 Ausgestaltung der Praktika: Ausbildungs- vs. Arbeitsverhältnis, Bezahlung, Zeitausmaß
- 4.5 Wenig Wissen über eigene Rechte und deren Durchsetzung
- 4.6 Tätigkeiten im Praktikum
- 4.7 Bewertung der Praktika durch die Praktikant*innen
- 4.8 Praktika vs. Nebenjobs: Erwerbstätigkeit bei Studierenden
- 4.9 Zusammenfassung mit Typologisierung
- 5. Vergleich der Interviews mit Schüler*innen und Studierenden
- 6. Interviews zu Praktika von Graduierten
- 6.1 Eckdaten der Interviews
- 6.2 Typische Konstellationen von Graduiertenpraktika als Paarvergleiche
- 6.3 Corona: Homeoffice im Praktikum verringert Chancen auf eine Anstellung
- 6.4 Zusammenfassung
- C. Berufseinstieg junger Menschen ... und Corona
- 7. Trendanalysen zu Praktika mit Fokus auf Folgen der Corona-Pandemie
- 7.1 Trendfortschreibung ohne Corona-Pandemie
- 7.2 Kurzfristig: Corona trifft Arbeitsmärkte junger Menschen überproportional
- 7.3 Mittelfristig: Post-Corona-Effekte
- 7.4 Längerfristig: Weniger junge Menschen - mehr Primärmacht am Arbeitsmarkt?
- 8. Zusammenfassung der Ergebnisse
- 8.1 Begriffliche und rechtliche Unschärfen bei Praktika als Ausganspunkt
- 8.2 Verbreitung von Praktika in Österreich
- 8.3 Interviewbefunde zu Praktika bei SchülerInnen und Studierenden
- 8.4 Typologisierung von Praktika bei Studierenden und SchülerInnen
- 8.5 Interviewbefunde zu Praktika von Graduierten
- 8.6 Corona-Betroffenheit und Ausblick
- 8.7 Schlussfolgerungen: Steigende Akzeptanz bei Praktikums-Zielgruppen für Interessenvertretung?
- 9. Anhang 1: Überblick über Pflichtpraktika tertiären und postsekundären Bildungsbereich (März 2020)
- 9.1 Universitäten (öffentlich)
- 9.2 Privatuniversitäten
- 9.3 Fachhochschulen
- 9.4 Pädagogische Hochschulen und Lehramtsstudien
- 9.5 Praktika bei BHS-Kollegs
- 10. Anhang 2: Tabellen mit Zahlenmaterial zu ausgewählten Grafiken im Text
- 11. Literatur