Digitalisierung und Arbeitsorganisation: Narrative, Praxis und Gestaltungsoptionen. Abschlussbericht des Projektes "Digitalisierung und Arbeitsorganisation: Narrative, Praxis und Gestaltungsoptionen"
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Hauptverfasser: | , , , , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Johannes Kepler Universität Linz
2024
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung (Aulenbacher, Brigitte; Langthaler, Ernst; Meyer, Ulrich; Schüßler, Elke)
- 1.1. Annäherungen an die Diskrepanz zwischen Narrativ und Praxis
- 1.2. Warum eine historische Analyse und eine Dreifelderstudie zu den Narrativen und der Praxis der Digitalisierung?
- 2. Theoretischer Rahmen: Digitalisierungsnarrative und -praxis
- 3. Projektaufbau, Material und Methoden
- 3.1. Material und Methoden der gegenwärtigen Teilprojekte
- 3.1.1. Erhebung der Empirie: Qualitative Interviews und Dokumente
- 3.1.2. Auswertung: Narrative und Praxen
- 3.2. Material und Methoden des historischen Teilprojektes
- 3.2.1. Quellenkritik und Datenerhebung
- 3.2.2. Auswertung und Landkarte der Digitalisierung
- 4. Historische Vermessung des Digitalisierungsdiskurses
- 4.1. Gesellschaftliche Grundtendenzen seit den 1970er Jahren
- 4.2. Dimensionen des Digitalisierungsdiskurses
- 4.3. Ortsbegehungen
- 4.3.1. Digitalisierung als Flexibilisierung
- 4.3.2. Digitalisierung als gesellschaftspolitische Frage
- 4.3.3. Digitalisierung als Optimierung
- 4.4. Fazit
- 5. Digitalisierungsnarrative und alltägliche Praxis in der IT-Industrie
- 5.1. Digitalisierungsnarrative
- 5.1.1. Digitalisierung macht Unternehmen zukunftssicher und zukunftsfähiger, indem sie effizienter, agiler und resilienter werden.
- 5.1.2. Die Digitalisierung von Arbeitsplätzen ermöglicht eine neue Form der Arbeit
- 5.1.3. Das IT-Unternehmen ist der Gestalter von Zukunft durch Digitalisierung. Die ‚digitale‘ Zukunft wird auf große Teile der Gesellschaft bezogen: Mitarbeiter*innen des Unternehmens, Kund*innen als auch Bürger*innen.
- 5.1.4. Cloud ist die Zukunft für Unternehmen mit agilen, mobilen und analyticsgestützten Softwareapplikationen. Mögliche Sicherheitsprobleme werden durch das Unternehmen für die Kundenunternehmen gelöst
- 5.1.5. Zukunftssichere Organisationen sind agil.
- 5.2. Alltägliche Praxis hinsichtlich Digitalisierung
- 5.2.1. ‚Über-Digitalisierung‘: Zu viele Tools im Einsatz
- 5.2.2. ‚Unter-Digitalisierung‘: Mitarbeiter*innen des IT-Unternehmens kämpfen mit alten Systemen
- 5.2.3. Komplexe Prozesse
- 5.3. Relationen von Digitalisierungsnarrativen und alltäglicher Praxis
- 5.3.1. Digitalisierungsnarrative als Kundenanforderungen in der alltäglichen Praxis
- 5.3.2. Mitarbeiter*innen im Spannungsfeld zwischen technologisch sinnvollen Lösungen und Narrativgetriebenheit
- 5.3.3. Neugestaltung von Arbeitsorten und -plätzen: Verloren zwischen Narrativen und Praxis
- 5.4. Fazit
- 6. Digitalisierungsnarrative und alltägliche Praxis in der Altenbetreuung und -pflege
- 6.1. Digitalisierung der Altenbetreuung und -pflege im Kontext des österreichischen Sorgeregimes
- 6.2. Digitalisierung im Kontext von Kernkonflikten im Feld der Altenbetreuung und -pflege
- 6.3. Narrative und Praxis der Digitalisierung: Konflikte und Konfliktbearbeitung
- 6.3.1. Anforderungs- und Anspruchskonflikte: menschliche Pflege durch Technik oder mehr Zeit für Technik?
- 6.3.2. Anerkennungs- und Gratifikationskonflikte: Interdisziplinarität, Arbeitsteilung und Missverständnisse
- 6.3.3. Ethik- und Akzeptanzkonflikte: Zwischen Akzeptanz und Ablehnung
- 6.3.4. Investitions- und Infrastrukturkonflikte: Zwischen technologischer Vorreiterin und fehlendem WLAN
- 6.4. Fazit: Bedeutung und Gestaltungsoptionen der Digitalisierung
- 7. Narrative und Praxis der Digitalisierung in der Plattformökonomie
- 7.1. Der digitale Arbeitsmarkt
- 7.2. Motivation für Plattformarbeit
- 7.3. Narrative und Praxis in der Plattformökonomie
- 7.3.1. Flexibilität und Autonomie - aber nur für Wenige
- 7.3.2. Von Flexibilität und Autonomie zu Abhängigkeit und Kontrolle
- 7.4. Schlussfolgerungen und Gestaltungsoptionen
- 8. Vergleich: Historische Dimensionen von Digitalisierungsnarrativen und Narrative und Praxen der gegenwärtigen Felder Unterkapitel
- 8.1. Digitalisierungsnarrative und ihre historische Dimension
- 8.2. Gegenwärtige Digitalisierungsnarrative im Feldvergleich
- 8.3. Digitalisierte (und digitalisierende) Arbeitspraxis im Feldvergleich
- 8.4. Was lässt sich hieraus lernen?
- 9. Digitalisierung und Arbeitsorganisation in Narrativen und Praxis: Fazit und Gestaltungsoptionen
- 9.1. Aus der Technik- und Digitalisierungsgeschichte lernen
- 9.2. Digitalisierung gestalten: Optionen im Spannungsfeld von Narrativen und Praxis
- 9.2.1. Digitalsisierungsnarrative hinterfragen und strategisch nutzen
- 9.2.2. Die Diskrepanz zwischen Narrativ und Praxis, Versprechen und Wirklichkeit zur Mobilisierung aufgreifen
- 9.2.3. Digitalisierung für neue Formen der Interessenartikulation nutzen
- 9.3. Fazit